Mein Informationsangebot
Bei Interesse an den Themen Buildering, Klettern und Bouldern biete ich folgende Angebote an. Dabei profitiere ich von über 15 Jahren Buildering- und 10 Jahren Medienerfahrung, Präsenz in der Öffentlichkeit, und Teilnahme an über 35 Film-, Radio- und Print-Beiträgen sowie meinen Vorträgen.
- Vorträge
- Teilnahme an Medienbeiträgen
- Kurse und Workshops
- Beratung
- Informationen zur Gesetzeslage
- uvm.
Meine Referenzen
Vorträge (Auswahl)
- Deutsche Sporthochschule Köln
- OutDoor Show - Messe Friedrichshafen
- Café Kraft - Nürnberg
- Magic Mountain Kletterhalle - Berlin
- DAV Sektion Berlin
- DAV Sektion Frankfurt
- DAV Sektion Mainz
- DAV Sektion Neu-Ulm
Videobeiträge und Medienauftritte (Auswahl)
Fernsehen
- RTL, ZDF, SWR, n-tv, ZDFneo, Deutsche Welle International
Zeitungen
- Der Spiegel, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Zeitschriften & Magazine
- inSport, klettern, TOPMagazin, Roland Insider Magazin
Hintergrund
Weil sich die Sportarten Klettern und Bouldern aktuell immer größerer Beliebtheit erfreuen und auch immer mehr Sportler die begrenzten Ressourcen Berge und Natur in Anspruch nehmen, sind alternative Klettermöglichkeiten zum natürlichen Fels gefragt.
Diese haben im besten Fall günstige Auswirkungen auf die Natur und anfallende Kosten, indem man als aktiver Sportler nicht regelmäßig viele Kilometer mit dem Auto oder Flugzeug reisen muss, um in den Genuss des Outdoor-Kletterns und Bouldern zu kommen.
Zusätzlich können bereits bestehende Strukturen im Siedlungsbereich durch zusätzliche Nutzung für sportliche Angebote in den Kommunen genutzt werden.
Ich kletter seit über 20 Jahren und bin seit 2005 aktiv im Bereich Buildering.
2008 habe ich den ersten deutschen Builderingführer veröffentlicht (Builderingführer Mainz/Wiesbaden, aktualisierte 3. Auflage, 2017) und 2009 die Plattform www.buildering-spots.de gegründet. Daraus ist 2017 das Buch „Buildering-Spots“ mit Kletter- und Boulder-Spots in ganz Deutschland entstanden.
Parallel zur Plattform www.Buildering-Spots.de sind die Buildering-Spots Gruppen und Gemeinschaften bei Facebook und Google+ mit der Zeit massiv gewachsen. Der Erfolg von Buildering-Spots zeigt sich zum Beispiel auf Facebook mit über 2.000 Followern.
Im Laufe der Jahre ist das Interesse am Buildering immer wieder groß, was man an zahlreichen Medienberichten, Vorträgen und den aktiven Sportlern sieht. Insgesamt ist die Reichweite von Buildering als innovativer Form des Kletterns und Bouldern stark gestiegen und hat bereits in Deutschland mehr als 55 Mio. Menschen erreicht.
Egal ob Nachrichten, Freizeit- oder Sportbeiträge, Vorträge in Kletter- und Boulderhallen oder Architekturunternehmen. Überall ist Buildering von Interesse und steht im Fokus.